Borderline-Persönlichkeitsstörung
Psychologie / / July 04, 2021
Das Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) es ist ein psychischer Zustand, bei dem der Patient anhaltende Komplikationen in Bezug auf die persönlichen Beziehungen, das Selbstbild und seine Reaktion auf Situationen hat. Du hast Überreaktionen und verlierst die Impulskontrolle. Er neigt dazu, Menschen zu schätzen, die sich in einem Moment um ihn kümmern, und sie im nächsten zu verachten.
Gemäß Diagnostisches und Statistisches Handbuch psychischer Störungen "DSM IV", das Hauptmerkmal der Borderline-Persönlichkeitsstörung ist ein allgemeines Muster der Instabilität in Beziehungen zwischenmenschliche Beziehungen, das Selbstbild des Patienten und die Affektivität, die er zeigt, zusätzlich zu einem offensichtlichen Impulsivität. Diese Eigenschaften beginnen sich im frühen Erwachsenenalter zu manifestieren.
Das TLP im Angesicht zwischenmenschlicher Beziehungen
Menschen, die darunter leiden, erkennen es große Anstrengungen, um das Verlassenwerden zu vermeiden, egal ob real oder eingebildet. Sie reagieren sensibel auf die Umstände der Umgebung. Die Wahrnehmung einer latenten Trennung, Ablehnung oder des Verlusts externer Stabilität kann tiefgreifende Veränderungen im Selbstbild, in der Affektivität, in der Wahrnehmung und im Verhalten bewirken.
Menschen mit BPS oft sich abhängig und feindselig fühlen, daher sind ihre Beziehungen konflikthaft und turbulent. Sie können sich sehr auf nahestehende Menschen verlassen und in Zeiten der Frustration enorme Wut oder Wut auf sie zeigen.
Sie präsentieren a Muster instabiler und intensiver Beziehungen. Sie können diejenigen idealisieren, die sich um sie kümmern. Sie ändern jedoch schnell ihre Denkweise und können von der Idealisierung anderer zu einer Abwertung übergehen, da sie denken, dass sie ihnen nicht genug Aufmerksamkeit schenken.
Sie haben ein riesiges Bedürfnis, ein normales Leben zu führen und gute Beziehungen zu haben, aber gleichzeitig haben sie es große Angst vor Privatsphäre of. Die Spannung zwischen diesem Bedürfnis und der Angst verursacht Angst, Schuld und Wut.
TLP auf individuelle Reaktionen und Selbstbild
Vorhanden plötzliche und dramatische Veränderungen im Selbstbild; Veränderungen, die durch die Änderung persönlicher Ziele, Werte und beruflicher Bestrebungen gekennzeichnet sind. Sie langweilen sich schnell und sind immer auf der Suche nach etwas zu tun.
Die dysphorische Grundstimmung, d. h. melancholisch oder depressiv, wird bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung in der Regel unterbrochen durch Zeiten der Wut, Angst oder Verzweiflung, und die Gelegenheiten, in denen ein Zustand des Wohlbefindens oder der Zufriedenheit sie ersetzt, sind selten.
Die meisten Patienten mit BPS empfinden große Beschwerden, wenn sie allein sind, selbst für sehr kurze Zeiträume.
Sie haben ein geringe Frustrationstoleranz, und große Schwierigkeiten, es richtig zu kanalisieren. Es gibt Probanden, die mit einer biologischen Veranlagung geboren wurden, auf niedrigeres Stressniveau intensiver zu reagieren als andere Menschen, und sie brauchen länger, um sich zu erholen, daher kann diese Veranlagung ein Faktor sein, der die Störung.
Haben unvorhersehbare Reaktionen, die aus plötzlichen Stimmungsschwankungen oder plötzlichen Gefühlsausbrüchen bestehen. Sie können extremen Sarkasmus, anhaltende Bitterkeit oder verbale Ausbrüche zeigen. Dieses Verhalten ist schädlich für die Person mit dieser Störung und für die ihr nahestehenden Personen, die dies nicht immer tun wissen, wie man sich verhält und denken vielleicht, dass egal was sie tun oder sagen, es umgedreht und in ihrem verwendet wird gegen.
Gefühle variieren von einem Moment zum anderen dramatisch in Qualität und Intensität und können so intensiv sein, dass sie die Wahrnehmung der Realität verzerren.
Sie können zwischen Gefühlen voller Gefühle wechseln oder sich selbst blockieren, was ein Bild von totaler und absoluter Apathie gibt. Bei diesen intensiven Gefühlen oder Gedanken des polarisierten Typs, also schwarz/weiß, wird aus Enttäuschung oft Wut, die kann gegen andere gerichtet sein, in verbalen oder körperlichen Angriffen, oder gegen sich selbst gerichtet sein bei Selbstmordversuchen oder Verhalten von Selbstgewalt.
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Bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung ist es üblich, sich auszudrücken Unangemessene und ausgeprägte Wut oder Schwierigkeiten, sie zu kontrollieren. Diesen Äußerungen von Wut folgen oft Trauer und Schuldgefühle und tragen zu dem Gefühl bei, "böse" oder "ausgestoßen" zu sein.
Wutausbrüche können den stärksten Eindruck erwecken, dass die Person außer Kontrolle, impulsiv und unaufmerksam gegenüber den Konsequenzen ihres Verhaltens ist. Obwohl er sich seiner Handlungsweise bewusst ist, ist es unvermeidlich, denn er sieht den anderen bereits als jemanden, der ihn verletzen will, als Feind.
Es ist wichtig, das zu verstehen sie versuchen normalerweise nicht zu verletzen. Sie handeln aus großem Schmerz, Angst oder Scham und verwenden primitive Abwehrmechanismen, die sie vielleicht vor langer Zeit gelernt haben.
Kriterien für die Diagnose von BPD
Gemäß dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch psychischer Störungen gibt es die folgenden Kriterien für die Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Wenn fünf oder mehr davon erfüllt sind, ist es bereits eine Tatsache:
1.- Große Anstrengungen, um echtes oder eingebildetes Verlassenwerden zu vermeiden
2.- Muster instabiler und intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, gekennzeichnet durch den Wechsel zwischen Idealisierung und Abwertung.
3.- Veränderung der Identität in Bezug auf ihr Selbstbild, beschuldigt und anhaltend instabil.
4.- Impulsivität in mindestens zwei potenziell schädlichen Bereichen für Ihren Körper oder Ihr Wohlbefinden, wie Ausgaben, Sex, Drogenmissbrauch, Essen.
5.- Intensives Verhalten oder wiederkehrende Suiziddrohungen oder selbstverstümmelndes Verhalten.
6.- Affektive Instabilität aufgrund einer bemerkenswerten Reaktivität der Stimmung, wie Reizbarkeit, Angst, die normalerweise Stunden bis Tage andauern.
7.- Chronische Leeregefühle.
8.- Intensive Wut und Schwierigkeiten, sie zu kontrollieren.
9.- Vorübergehende paranoide Vorstellungen, die mit Stress oder schweren dissoziativen Symptomen zusammenhängen.
Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung
Damit die Behandlung erfolgreich und fortschreitend ist, müssen zwei Faktoren unbedingt beachtet werden: Patientenmotivation und einen guten Therapeuten bekommen.
Die anzuwendende Behandlung ist sehr komplex, da es notwendig ist, Elemente verschiedener Therapien zu kombinieren, adäquat auf die Komplexität des Gemäldes eingehen und sich an die Besonderheiten jedes einzelnen anpassen Person.
Es hängt von der Arbeit eines multidisziplinären Teams sowie der Hilfe der Familie ab.
Die Therapie besteht aus zwei Hauptaspekten:
Das Festlegung von Verhaltensgrenzen, das heißt, die Zeit und Häufigkeit zu moderieren, in der Annäherungen an das Subjekt in der Therapie erfolgen.
Das Erhaltung der Selbstständigkeit des Patienten, damit Sie einen schnelleren und solideren Fortschritt erzielen und das Kalibrieren lernen.